Amnesty International Asylgruppe Bonn

Asylgruppe Bonn

StartseiteUnsere Gruppe

Unsere Gruppe

Die Asylgruppe ist eine von zwölf Gruppen von Amnesty International im Bezirk Bonn-Koblenz. Alle Gruppen setzen sich ausschließlich aus ehrenamtlichen Mitgliedern zusammen, die sich für Hilfesuchende in der Region engagieren. Unsere Asylgruppe besteht aus etwa zehn aktiven Mitgliedern aller Altersgruppen, teilweise mit langjähriger Erfahrung in der Asylberatung von Amnesty International. Um kompetent beraten zu können, veranstaltet Amnesty International regelmäßige Einführungsseminare in das Asylrecht. Eine Teilnahme ist Voraussetzung, um sich eigenständig als Asylberater zu engagieren.

Neben der Asylberatung organisiert die Asylgruppe Veranstaltungen und öffentlichkeitswirksame Aktionen, um auf die prekäre Situation von politischen Flüchtlingen aufmerksam zu machen. Lust mitzumachen? Wir treffen uns im Anschluss an die Asyl-Sprechstunde an jedem 1. und 3. Dienstag im Monat ab 19:00 Uhr. Schauen Sie einfach vorbei!